Darf ich den Pflegedienst selbst wählen oder wird er mir vorgeschrieben?

Älteren Menschen fällt es oft schwer, ihren Alltag gänzlich noch alleine und selbstständig zu bewältigen. So ist es oft der Fall, dass Angehörige ihnen, so gut es geht, unter die Arme greifen. Doch auch diese Kapazitäten können rasch erschöpft sein, wenn man selbst noch den eigenen Alltag zu organisieren hat. Ein Öffnet internen Link im aktuellen FensterPflegedienst kann in solchen Situationen Abhilfe schaffen und bietet eine professionelle Hilfe bei alltäglichen Aufgaben, wie der eigenen Körperpflege, Haushalt und dem Einkaufengehen an. Dabei ist die Wahl des Pflegedienstes jedem selber überlassen und wird nicht von der Krankenkasse vorgeschrieben. Im Folgenden sollen nützliche Tipps zur Auswahl des passenden Pflegedienstes gegeben werden.

Welche Ansprüche habe ich an den Pflegedienst?

Im ersten Schritt sollte man sich zunächst vor Augen führen, welche selbst aufgestellten Kriterien der Pflegedienst für einen erfüllen sollte. Was sind die Bedürfnisse und Anforderungen des Pflegebedürftigen? Welche Hilfe braucht er im Alltag? Am besten erstellt man sich dazu eine eigene Liste, die man in einem persönlichen Gespräch mit einem möglichen Pflegedienst vorlegen kann.

Um sich im Vorfeld überhaupt über mögliche Pflegedienste zu informieren, ist es sehr hilfreich, sich bei Bekannten und Freunden zu informieren, ob diese bereits Erfahrungen mit Pflegediensten gemacht haben und wenn ja, ob sie Empfehlungen aussprechen können. Sollte dies nicht der Fall sein, so steht immer noch das Internet zu Verfügung, um sich auf den Websites der jeweiligen Pflegedienste über deren Leistungen zu informieren. Dabei sollte man spezifisch vorgehen, da nicht jeder Pflegedienst beispielsweise geschultes Personal für demenzerkrankte Personen anbietet, dieses aber in solchen Fällen unerlässlich ist. Eine weitere Möglichkeit, um die Auswahl an Pflegedienstanbietern einzugrenzen, ist es, sich vorab Informationen über Kooperationen der Krankenkasse mit Pflegedienstleistern einzuholen. Manchmal können diese auch Empfehlungen aussprechen.

Ein persönliches Gespräch mit dem Pflegedienst führen

Ist eine engere Auswahl getroffen worden, so wird es Zeit, mit diesen Pflegediensten ein persönliches Gespräch zu vereinbaren, in dem schnell ersichtlich wird, wie professionell der Pflegedienst arbeitet. Dabei sollte man auf Folgendes achten:

  • Wie schnell bekomme ich einen Termin für ein persönliches Gespräch?
  • Wie ist das Erscheinungsbild des Pflegemitarbeiters?
  • Kommt ein Pflegemitarbeiter vorbei, um sich ein Bild der zu pflegenden Person, der Probleme im Alltag und der häuslichen Situation zu machen?
  • Geht der Pflegemitarbeiter auf meine Wünsche bzw. eigenen Kriterien im Gespräch ein?

Der eigene erste Eindruck ist im persönlichen Gespräch sehr entscheidend. Im Anschluss an das Gespräch, sollte man nach einigen Tagen ein individuelles Angebot des Pflegedienstes erhalten, das die einzelnen Pflegeleistungen und Kosten beinhaltet, sowie die Beteiligung der eigenen Pflegekasse, je nach Pflegegrad. Daher sollte man folgende Fragen nach einem persönlichen Gespräch und dem Vorliegen eines Angebotes beantworten können:

  • Inwiefern geht das Angebot des Pflegedienstes auf meine eigenen Kriterien ein?
  • Sind einzelne Pflegeleistungen mit jeweiligen Kosten im Angebot aufgezählt?
  • Werden die angebotenen Leistungen des Pflegedienstes ausreichen, um eine adäquate und individuelle Pflege meines pflegebedürftigen Angehörigen zu gewährleisten?
  • Werden die Kosten des Pflegedienstes über die Pflegesachleistungen der Pflegekasse gedeckt?
  • Kann ggf. noch Pflegegeld beantragt werden, wenn die Kosten des Pflegedienstes die Pflegesachleistungen unterschreiten?
  • Ist der Pflegedienst in Notfällen erreichbar? Gibt es einen Bereitschaftsdienst rund um die Uhr und an Sonn- und Feiertagen? Werden dafür höhere Kosten berechnet?
  • Wird darauf geachtet, ob regelmäßig der gleiche Pflegedienstmitarbeiter, meinen pflegebedürftigen Angehörigen versorgt?

Wenn diese Fragen beantwortet werden können und das eigene Bauchgefühl stimmt, sollte einer Entscheidung für einen Pflegedienst nichts mehr im Wege stehen. Die folgende Checkliste soll nochmal einen Überblick über die wichtigsten Punkte geben, die bei der Auswahl eines Pflegedienstes beachtet werden sollten:

Die Checkliste

  • Informationen von Bekannten, Freunden, Ärzten und Krankenkassen über mögliche Pflegedienste einholen z.B. wie geschult das Personal ist und ob es eine rund um die Uhr Notfallnummer gibt.
  • Auf den Websites der Pflegedienste über angebotene Pflegeleistungen informieren und ggf. Bewertungen anschauen.
  • Eine eigene Liste mit Wünschen und Kriterien erstellen.
  • Ein persönliches Gespräch mit dem Pflegedienst vereinbaren und besonders auf das professionelle Erscheinungsbild achten und inwiefern auf den Pflegebedürftigen eingegangen wird.
  • Das Angebot des Pflegedienstes auf Vollständigkeit prüfen und darauf achten, welche Leistungen von der Pflegekasse übernommen werden und welche selbst gezahlt werden müssen.
  • Einen Pflegevertrag abschließen, in dem alle vereinbarten Pflegekosten aufgelistet sind.