Qualität

Qualität

Der MDK bewertet uns mit SEHR GUT

Wir orientieren uns bei unserer Arbeit an den gesetzlichen Regelungen der Spitzenverbände der Kranken- und Pflegekassen.

Der GKV-Spitzenverband hat unter Beteiligung des MDS die Richtlinien über die Prüfung der in Pflegeeinrichtungen erbrachten Leistungen und deren Qualität nach § 114 SGB XI (Qualitätsprüfungs-Richtlinien – QPR) an die Regelungen des dritten Pflegestärkungsgesetzes (PSG III) angepasst. Die überarbeiteten QPR in der Fassung vom 27. November 2017 treten zum 1. Januar 2018 in Kraft.

Es reicht uns nicht, diese Regeln einzuhalten. Wir möchten über das Mindestmaß hinaus beste Qualität bieten. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) vom 18. bis 19.06.2019 den Betrieb Greifswald/Neubrandenburg im ambulanten und intensivpflegerischen Bereich wieder mit sehr gut und dann vom 01. bis 02.10.2019 den Betrieb Stralsund auch im ambulanten und intensivpflegerischen Bereich mit gut bewertet hat. Im Auftrag der Pflegekassen wurden die pflegerischen Leistungen, die ärztlich verordneten pflegerischen Leistungen, die Dienstleistung und Organisation bewertet sowie eine Kundenbefragung durchgeführt und die korrekte Abrechnung geprüft.

Unser Dank geht an alle Führungskräfte, Mitarbeiter, Klienten, Angehörige und Betreuer, die dieses wieder sehr gute Ergebnis ermöglicht haben.

Uns liegt das Wohl der Menschen am Herzen, denen wir helfen und tagtäglich in die Augen schauen. Die Hauskrankenpflege Nordlicht steht für „Gute Pflege an der Küste“ jederzeit und mit vollen Einsatz.

Ihre Marion Markert-Kunze

(Geschäftsführerin der Hauskrankenpflege Nordlicht) und Team