Qualität

Qualität

Der MDK bewertet uns mit SEHR GUT

Wir orientieren uns bei unserer Arbeit an den gesetzlichen Regelungen der Spitzenverbände der Kranken- und Pflegekassen. Aber es reicht uns nicht, diese Regeln einzuhalten. Wir möchten über das Mindestmaß hinaus beste Qualität bieten. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) vom 30.11.-01.12.2016 den Betrieb Stralsund im ambulanten und intensivpflegerischen Bereich mit gut und gleich danach vom 06.-08.12.2016 den Betrieb Greifswald/Neubrandenburg wieder mit sehr gut bewertet hat.  Im Auftrag der Pflegekassen wurden die pflegerischen Leistungen, die ärztlich verordneten pflegerischen Leistungen, die Dienstleistung und Organisation bewertet sowie eine Kundenbefragung durchgeführt.

Die Richtlinien für die Prüfung der Qualität von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) wurden überarbeitet und sind am 4. Oktober 2016 vom Bundesministerium für Gesundheit genehmigt worden. Eine Neu-Regelung der QPR ist die Abrechnungsprüfung bei ambulanten Pflegediensten. Somit wurde erstmals erfolgreich die Rechnungsstellung von erbrachten Leistungen mitgeprüft.

Unser Dank geht an alle Führungskräfte, Mitarbeiter, Klienten, Angehörige und Betreuer, die dieses wieder sehr gute Ergebnis ermöglicht haben.

Uns liegt das Wohl der Menschen am Herzen, denen wir helfen und tagtäglich in die Augen schauen. Die Hauskrankenpflege Nordlicht steht für „Gute Pflege an der Küste“ jederzeit und mit vollen Einsatz.

Ihre Marion Markert-Kunze

(Geschäftsführerin der Hauskrankenpflege Nordlicht) und Team