Kurzzeitpflege in Rostock

Kurzzeitpflege in Rostock

Ein großer Teil der Pflegebedürftigen wird von Angehörigen gepflegt, doch auch diese können manchmal selbst verhindert beziehungsweise krank sein. Selbstverständlich können die Pflegebedürftigen dann auch nicht tageweise allein gelassen werden und haben daher übergangsmäßig Anspruch auf Verhinderungspflege oder Kurzzeitpflege in darauf spezialisierten Einrichtungen. Der Bedarf an einer Kurzzeitpflege ist auch nach einem Krankenhausaufenthalt gegeben sein.

Bedingungen für den Anspruch auf die Kurzzeitpflege

Für den Anspruch auf Kurzzeitpflege muss ein Pflegegrad der Stufe zwei bis fünf vorliegen - dann dürfen die Pflegebedürftigen maximal vier Wochen pro Kalenderjahr stationäre Kurzzeitpflegedienste nutzen. Die Pflegekasse übernimmt hierbei die Kosten bis zu einem Betrag von 1.774 Euro (Stand 1. Januar 2022) bei bewilligten Einrichtungen, hinzu kommt für die Pflegebedürftigen jedoch noch ein Eigenanteil, der sowohl die Kosten für die Unterkunft als auch für die Verpflegung einschließt. Verlängert werden kann die Dauer um maximal weitere vier Wochen, wenn die Verhinderungspflege im laufenden Kalenderjahr noch nicht verbraucht wurde. Gesetzliche Grundlage der Kurzzeitpflege ist § 42 SGB XI (Sozialgesetzbuch).

Körperliche und soziale Betreuung

Nicht nur die körperliche Pflege ist für die Betroffenen wichtig, sondern auch die soziale Betreuung während ihres Aufenthaltes. So werden je nach Pflegeeinrichtung auch Aktivitäten wie Gymnastik, gemeinsames Kochen, Gesangs- oder Spielnachmittage in geselliger Runde angeboten und können von den Betreuten in Anspruch genommen werden. Häufig wurden von den Einrichtungen auch weitläufige Grünanlagen errichtet, die von den Bewohnern gerne zur Erholung genutzt werden.

Kurzzeitpflege-Einrichtungen in Rostock

Die schöne Hanse- und Universitätsstadt Rostock bietet den ungefähr 200.000 Einwohnern zahlreiche Möglichkeiten für die Inanspruchnahme einer Kurzzeitpflege. Den Pflegebedürftigen steht dabei auch die Einrichtungen der Hauskrankenpflege Nordlicht zur Verfügung.